Hallo zusammen! Heute lernt ihr die National Express Familie etwas näher kennen.

Wir sind die National Express Rail GmbH, ein privates deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen und beschäftigen über 300 Lieblingskolleginnen und Lieblingskollegen in Deutschland. Seit Dezember 2015 sind wir mit unseren Talent 2 Hamsterbacken auf den Schienen NRWs unterwegs und seit Juni 2019, mit der Übernahme der RRX-Linie RE 5 (RRX), touren wir auch mit den Desiro HC-Fahrzeugen zwischen Koblenz und Wesel. Wir freuen uns Teil des TeamBahn zu sein!


Aloha und Moin, wir sind Kolja und Pascal und arbeiten seit 2017 bei National Express.

Wir fahren auf all unseren Linien, also der RB 48, dem RE 7 und nun auch auf dem RE 5 (RRX).

Neben dem daily business als Tf bei National Express, können wir uns im Unternehmen auch individuell weiterentwickeln. Kolja ist von Beginn an auch noch Werksstudent im Verkehrswesen. Pascal ist seit einiger Zeit auch als Betriebsdisponent in unser Leitstelle in Köln tätig. Das Fahren der Züge macht nach wie vor viel Spaß – insbesondere auf dem Desiro HC und der landschaftlich schönen Linie RE 5 (RRX) mit direktem Blick auf den Rhein, den Kölner Dom und das Flachland Richtung Emmerich. Kollegialität und Wertschätzung sind bei National Express die wichtigsten Punkte, selbst wenn es mal stressig wird.


Hallo zusammen, ich bin Peter und seit 2016 Mitglied der National Express Familie.

Ich bin TF, Personaldisponent und seit kurzem auch noch Leiter der Ausbildungsabteilung. Bei National Express habe ich meinen Wunsch als Personaldisponent zu arbeiten verwirklicht und genieße gleichzeitig noch den spannenden Arbeitsalltag – Auf dem Foto seht ihr mich bei der Überführungsfahrt einer unserer Talente auf dem Weg zur Werkstatt nach Delitzsch, Leipzig.


Ich bin Fabian, 26 Jahre alt und sitze in der Leitstelle von National Express. Tagtäglich habe ich ein Auge auf unsere Züge und koordiniere sie mit meinem Team!

Bei National Express hab ich Spaß am starken Zusammenhalt untereinander und der lockeren und persönlichen Umgangsweise. Und um diesen Teamgeist zu stärken, bin ich zusammen mit vielen Kollegen beim diesjährigen B2Run in Köln mitgelaufen – wir hatten großen Spaß! In meiner Freizeit reise ich am liebsten, um meinen Horizont zu erweitern  Mir macht es Spaß neue Dinge zu probieren und mich mit Neuem auseinanderzusetzen.


Hallo! Ich bin Angi und ihr findet mich die meiste Zeit im Führerstand des Talent 2 oder des Desiro HC von National Express.

Auch in schwierigen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf und meinen Humor. Als Tf bei National Express genieße ich es in meinem Zug mein eigener Chef zu sein.


Last but not least stellen sich auch die National Express Teamleiter Steffen Dirk vor:

„Wir sind ein lustiges Team, das gern gemeinsam arbeitet und immer gut gelaunt ist. Wir wissen, was ein Tf leistet, schließlich sind wir selbst Tf und springen auch noch ab und zu ein. Uns ist es wichtig, dass es unseren Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern gut geht, denn sie sind der Grund für unseren Erfolg. Kurz gesagt: Wir machen den Job mit viel Leidenschaft, lieben es mit unserem tollen Team zusammenzuarbeiten und freuen uns immer über jedes neue Gesicht in unserer Familie!“

Kategorien: Allgemein